Das Mühlviertel ist schon ein ganz besonderes Fläckchen Erde. Im Norden von Österreich wird es westlich von Bayern begrenzt, östlich von Tschechien und im Süden trennt die Donau das Mühlviertel vom restlichen Bundesland Oberösterreich.

Bis zum Fall des eisernen Vorhangs in den 90er Jahren hatte man im Mühlviertel manchmal das Gefühl, am Ende der Welt gelandet zu sein. Die Landschaft ist ursprünglich, nicht allzu dicht bewohnt und auch die Menschen sind sehr herzlich und bodenständig. Kein Wunder also, dass das Mühlviertel schon seit über hundert Jahren ein Geheimtipp für Ruhesuchende ist.

Und weil sich dieser Geheimtipp in den letzten Jahrzehnten immer mehr rumgesprochen hat, hat sich auch eine beeindruckende Auswahl an Top-Hotels entwickelt. Die besten Hotels des Mühlviertels stellen wir Ihnen hier vor:

1. Das Bergergut

Das Bergergut ist ein Wellnesshotel auf allerhöchstem Niveau. Es hat sich besonders der sogenannten “Loveness” verschrieben – der romantischen Wellness für Paare. Außerdem gibt es mit einer 2-Haubenküche auch Gaumengenuss auf allerhöchstem Niveau.

2. Hotel Gugelwald

Direkt an der Grenze zu Tschechien, inmitten vom urigen Böhmerwald finden Sie das Hotel Gugelwald. Hier finden Erholungssuchende alles, um dem hektischen Alltag für ein paar Tage zu entfliehen. Beeindruckend ist der riesige Wellnessbereich, der im Sommer sogar noch mit einem Naturbadeteich erweitert wird.

3. Inns Holz Hotel & Charlets

Auch hier befinden wir uns wieder inmitten des Böhmerwaldes an einer anderen Stelle an der tschechischen Grenze. Vor wenigen Jahren hat man hier mit viel Feingefühl ein Charlet-Dorf erstellt, das sowohl im Sommer als auch im Winter Ruhesuchende anlockt. Die Luxus-Hütten sind mit natürlichen Materialien ausgestattet und schon alleine der Holzduft, der sich durch jedes einzelne Zimmer zieht, bringt gestresste Gemüter zur Ruhe. Natürlich darf auch hier ein großer Wellnessbereich nicht fehlen.

4. Aviva

Auch wenn das Aviva schon alleine mit seiner Lage besticht – es trohnt auf einem Hügel mit einem unglaublichen Blick weit über das Mühlviertel so hat sich das Aviva einer besonderen Zielgruppe verschrieben: Den Singles.